CHIANG MAI

4. Dezember
So, die erste -kleinste- Teilstrecke habe ich hinter mir, der Flug Chiang Mai – Bangkok verlief problemlos. Nun habe ich mich mit den Örtlichkeiten hier am Flughafen Bangkok so einigermaßen vertraut gemacht- ein RIESENFLUGHAFEN- ich bin mir nicht sicher, ob wir es nachher schaffen werden, uns in der doch recht knappen Zeit (ca. 1 Stunde zwischen Torstens Landezeit und meinem Boarding) hier zu treffen… das wird spannend! Bisher sind auch weder mein noch sein Abfluggate auf der Abflugliste ausgewiesen… drückt uns alle die Daumen, dass das klappt! Wäre doch einfach witzig, so ein kleines Treffen auf einen Kaffee in Bangkok… wann hat man das schon mal?
Ich werde weiter berichten!
Die Kopfzeile lasse ich euch jetzt mal ausnahmsweise für 3 Tage stehen, also bis zum zweiten Adventssonntag!

3. Dezember, nachmittags
Von DEM netten Postamtsbesuch muss ich euch noch schnell erzählen!
Dies ist das Postamt:

Drinnen gibt es diesen super “Packing-Service”:

Dort kann man nicht nur die leeren Pappkartons kaufen, sondern man wird dann gleich aufgefordert, die zu verschickenden Sachen auf den Tresen zu legen, welche dann umgehend und mit geübter Hand vom Postmitarbeiter in einen Karton der passenden Größe gepackt werden. Dann wird das Paket -vorm Verschließen- schon mal “probegewogen”, und wenn es -wie bei mir- etwas über der Gewichtsgrenze einer Preisstufe liegt, wird man freundlich gefragt, ob man etwas herausnehmen möchte, um in der niedrigeren Preisklasse zu bleiben. Bei mir musste ich nur eine Plastiktüte, die als Umverpackung gedient hatte, rausnehmen, und schon stimmt das Gewicht und ich habe 10 Euro gespart! Danke! Nun konnte ich entscheiden, ob ich das Paket mit einem kleinen Klebeset selbst zukleben wollte, oder dies vom Postmitarbeiter erledigen lassen wollte. Ich entschied mich für letzteres, denn der Postmann verfügte nicht nur über eine gute Paketkleberolle sondern zudem noch über eine Maschine, mit der das Paket dann fachgerecht mit einem festen Einpackband verschnürt wurde -der ganze Service für 20 Cent!- so dass mein Paket wenig später so aussah:

Damit wurde ich nun an den Schalter verwiesen, für den man aus sich eine “Nummernkarte” nehmen musste:

um sich dann hier hinzusetzen:

Ich hatte die Nummer

und hier konnte ich sehen, wann ich dran bin und zu welchem der 5 Schalter ich dann gehen sollte:

Es dauerte auch gar nicht lange, bis ich dran war, und ein weiterer netter Postmann mein Paket auf den Weg brachte- dafür wollte er aber richtig Geld haben… nun, das hatte ich nach meiner Paketgeschichte in Hawaii schon so erwartet, und war dann froh, dass es diesmal doch immerhin deutlich weniger war, als der Wert des Inhalts betrug…
Auf dem Rückweg von der Post habe ich mir dann noch ein letztes Mal leckere Teigtaschen gekauft und es mir mit einem Smoothie (heute: Mango) gemütlich gemacht

Übrigens ist hier irgendwie sowas wie Herbst, überall sind Straßenarbeiter dabei, Blätter zusammenzufegen:


… war heute auch deutlich kälter als sonst… nur so 28 bis 29 Grad, statt 32 bis 33… :-)

3. Dezember
So, zunächst habe ich euch heute den Bericht von gestern überarbeitet und vervollständigt, da lohnt sich also nochmal ein Blick drauf (Inthanon-Nationalpark).
Heute steht nichts Besonderes mehr auf dem Programm. Heute Morgen habe ich schon schnell die letzte Wäsche vor der Abreise gewaschen, gleich werde ich meine Einkäufe in ein Paket packen und dieses auf den Weg Richtung Heimat bringen und dann heißt es auch schon wieder Sachen packen. Zwischendurch vielleicht noch eine Massage… Heute Abend genieße ich noch ein letztes Mal dieses köstliche thailändische Essen -habe ich euch davon schon vorgeschwärmt?? Das Essen allein ist schon ein Grund für eine Thailand-Reise! So viele leckere Sachen habe ich bisher an keiner meiner Reisestationen gegessen! Alles immer frisch zubereitet, viel Obst und Gemüse, aber auch köstliches Fleisch, einfach klasse! Und -es kostet so gut wie nix! Gestern Abend zum Beispiel hatte ich zwei kleine Gericht plus Getränk- für nicht einmal 4 Euro! Entgegen meiner Sorge ist das auch gar nicht ALLES total scharf (das kann ich ja gar nicht ab!!). Es gibt eine große Auswahl nicht scharfer Gerichte, die einfach absolut köstlich sind.
Morgen früh geht es dann zeitig zum Flughafen, zunächst ein Inlandsflug nach Bangkok, von dort dann über Kuala Lumpur weiter Richtung Neuseeland. Wenn alles wie geplant klappt, werde ich mich auf dem Flughafen in Bangkok morgen Nachmittag um viertel vor vier mit Torsten treffen- wir haben zwar komplett unterschiedliche Flüge nach Auckland gebucht, haben aber jeder einen Zwischenaufenthalt in Bangkok- und unsere Wartezeiten überschneiden sich um eine Stunde…. könnte also klappen… spätestens am Sonntag Mittag um halb zwei treffen wir uns auf jeden Fall in Auckland!
Unsere Zeitverschiebung zu euch beträgt dann 12 Stunden, die wir euch voraus sein werden.
Ob ich mich vor Neuseeland nochmal melde, hängt davon ab, ob ich irgendwo unterwegs bei einem Zwischenstopp Inernet haben werde. Somit wünsche ich euch schonmal jetzt einen schönen zweiten Advent- und habe euch dazu gestern das heutige Kopfzeilenfoto gemacht- hier wachsen die Weihnachtssterne nämlich buschweise!


2. Dezember
Supertoller Ausflug in den Inthanon-Nationalpark, der sich rund um den höchsten Berg Thailands erstreckt! Das Kopfzeilen-Bild ist ein Ausschnitt von dem Ausblick, den man von diesem höchsten Berg aus heute hatte:

Unterwegs war ich in einer kleinen Gruppe von 7 Leuten- Franzosen, Engländer, Iraker, Holländer, Thailänder- eine bunte Mischung. Erläuterungen gab es auf Englisch, allerdings ist es mit dem thailändischen Englisch nicht besser als mit dem thailändischen Deutsch (siehe Stadtführung in Bangkok)- zu verstehen ist das alles nicht so richtig gut… aber auch ohne großartige Erklärungen war es einfach ein Augenschmaus! Ich wurde heute morgen mit diesem Auto vom Hotel abgeholt:

und nach einem erlebnisreichen Tag hier auch wieder abgesetzt. Zwischendurch sind wir im Naturpark ein Stück mit diesem Auto gefahren:

Von solchen Fahrzeugen wimmelt es auch hier in der Stadt, sie fungieren als Sammeltaxis und sind neben den Tuk-Tuks das wichtigste Fortbewegungsmittel (wenn man nicht zu Fuß gehen möchte, wie ich es immer vorziehe, weil ich finde, dass man dann viel mehr sieht und erlebt).
Weitere Infos zum heutigen Ausflug stelle ich euch zusammen mit einigen Fotos auf eine Extra-Seite namens “Inthanon-Nationalpark”.

Neben viel Natur und großen Bauwerken gab es natürlich auch wieder bemerkenswerte kleine Dinge des Alltags:

Toiletten ohne Spülkasten- dafür mit Wasserbehälter und Schöpfkelle!

1. Dezember
Na, erstes Türchen geöffnet?
Es fällt mir ungemein schwer, mir vorzustellen, dass ja nun wirklich Adventszeit ist- hier gibt es nichts, was ein entprechendes Gefühl aufkommen lässt, es ist wirklich beeindruckend, wie man auf diese Dinge “gepolt” ist. Und selbst ein Tannenbaum in einem Geschäft oder eine Schneemann-Deko am Flussufer hier schaffen es nicht, dieses Adventsgefühl hervorzurufen.
Chiang Mai ist deutlich ruhiger als Bangkok (was allerdings auch keiner Anstrengung bedarf- Bangkok war die lauteste der Städte bisher, oder kam mir das nur so vor??). Ich wohne sehr zentral direkt an der “Altstadt”, das ist ganz prima. Hier ist es aber auch viel touristischer als es in der Hotelumgebung in Bangkok war, ich bin jetzt eher in der “Khao Shan Gegend” von Chiang Mai (die Gegend, bei der ich in Bangkok froh war, dort nicht gebucht zu haben), rundherum Touristen-Restaurants und Souvenir-Geschäfte, unten im Hotelgebäude befindet sich ein Mc Donalds und schräg gegenüber findet sich ein Starbucks. Ansonsten handelt es sich um “echt thailändische”-Restaurants, wie die Besitzer auf ihren Tafeln vor der Tür verkünden, allerdins sitzen keine (oder kaum) Thailänder drin…. da es aber alles ein bisschen beschaulicher ist als in der entsprechenden Bangkok-Gegend, ist das soweit okay.
Sehr schön finde ich, dass es hier mehr Grün gibt als in Bangkok (auch das ist keine Schwierigkeit, in Bangkok gibt es sozusagen fast nix Grünes).
Meine Aktivitäten heute waren bunt gemischt- zunächst habe ich endlich die Sachen für Torsten fertig gearbeitet, die ich von zuhause mitgenommen hatte, dann habe ich einen Bummel durch die Stadt gemacht, das Postamt gesucht (und gefunden), einen Tempel besucht, mich auf Souvenir-Schnäppchen-Jagd begeben (mit Erfolg, dafür brauche ich dann Freitag das Postamt) und schließlich habe ich für morgen eine Tour in einen Naturpark gebucht.
Das heutige Kopfzeilenfoto stammt aus dem Tempel (habt ihr euch natürlich schon denken können…):

Diese Buddha-Figuren sind schon immer wieder beeindruckend, auch wenn es sich im Grunde immer wiederholt…
Koplett sah das so aus:

und von der Eingangstür so

Weitere Ausflugsfotos von gestern und heute findet ihr hier.

30. November
Problemlose Weiterreise nach Chiang Mai, habe soeben im Hotel eingecheckt- nicht so überwältigend wie das “IMM-Hotel” in Bangkok, etwas einfacher in der Gesamtausstattung, auf den ersten Blick aber auch alles nett.
Flughäfen finde ich ja immer wieder beeindruckend- da muss ich einfach immer Fotos machen- irre Gebäude sind das!



Der Flughafen in Bangkok ist gut organisiert, übersichtlich und angenehm, hat ein großes Angebot an kleinen Restaurants und Geschäften- alles prima! Dies war ja nun mal ein Inlandsflug, sonst hatte ich ja immer Internationale, mal sehen, ob sich Bangkok am kommenden Samstag auch als Umsteigeflughafen so positiv zeigen wird!
Nun richte ich mich erstmal hier im Hotel häuslich ein und dann geht es ab nach draußen, die Umgebung erkunden!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.