Metro

Vorweg: Die Metro in Shanghai ist absolut modern, gut ausgeschildert (da können sich die New Yorker mal was abgucken :-) ), einfach zu benutzen und sehr preisgünstig. Jedenfalls gilt das für die Linie 2, das ist die einzige, die ich bisher benutzt habe, wie es bei den anderen aussieht, weiß ich eigentlich nicht. Sollte ich auf anderen Linien andere Erfahrungen machen, werde ich das hier ergänzen.
Die Bahnhöfe an den einzelnen Stationen hier in der Stadt sind RIESIG, es gibt mehrere Ein-/Ausgänge, die jeweils eine Nummer haben, an einer Station mitten im Zentrum gibt es 11 Ein-/Ausgänge! Zum Teil liegen diese Ein-/Ausgänge aber weit weg vom eigentlichen Bahnhof, so dass man durch große Einkaufspassagen oder lange Tunnel geht, bevor man den eigentlichen Bahnhof erreicht.
Doch, fangen wir mal am Eingang an: oben am Bahnhofseingang stehen jeweils zwei Uniformierte, sieht militärisch aus, ich konnte aber bisher nicht klären, was für Leute das sind. Einer von den beiden steht jeweils auf einem kleinen Podest… ich habe aber auch schon mal beobachtet, wie die beiden getauscht haben. Leider kann ich euch kein Foto von diesen “Wachleuten” machen, da man Uniformierte hier lieber nicht fotografieren soll. Nun, dann geht es ab nach unten. Dort wartet dann der “Sicherheitsdienst”, mit einer Durchleuchtungskontrolle für die Handtaschen bzw. Rucksäcke.

… so, nun war ich gerade zwei Stunden im Skype und werde ein anderes mal an diesem Bericht weiter schreiben…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.